Neue Filmreihe »Eine Portion Selbstliebe« über Essstörungen bei jungen Frauen

Jetzt als Streaming / Download und auf DVD.

Nach der erfolgreichen Kinofilmpremiere ist die dokumentarische Filmreihe »Eine Portion Selbstliebe« über Essstörungen nun erhältlich als Streaming bzw. zum Download, als Multistreaming zur Nutzung für ganze Gruppen in Kursen und Lehrveranstaltungen, auf DVD zum Ankauf bzw. zur Ausleihe.

Bestellungen beim Medienprojekt Wuppertal

Unsere professionell gestalteten Filme wurden von erfahrenen Filmemacher:innen als Bildungs- und Aufklärungsmittel produziert. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe und authentische inhaltliche Dichte und ästhetische Qualität aus. Einige Filme wurden auf Festivals ausgezeichnet und im Fernsehen gesendet. Mehr Infos zu allen Filmen mit Filmtrailern und den Vertriebskonditionen finden Sie auf unserer Website www.medienprojekt-wuppertal.de. Gerne schicken wir Ihnen kostenlos unseren Gesamtkatalog.

Eine Portion Selbstliebe

Eine Filmreihe zum Thema Essstörungen

In der Filmreihe kommen verschiedene Menschen mit Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-Eating) zu Wort und geben Einblick in ihre individuellen Themen und Auseinandersetzungen mit ihren Krankheiten. Die jungen Protagonistinnen setzen sich in der Filmreihe dafür ein, dass das Thema Essstörungen aus einem neuen Blickwinkel betrachtet wird. Die Filmreihe ermöglicht einen offenen Einblick aus unterschiedlichen Perspektiven in den Lebensalltag von Menschen mit Essstörungen und den Bemühungen, ihre Erkrankung und die damit einhergehenden Herausforderungen als natürlichen Bestandteil ihres Lebens in ihren Alltag zu integrieren. Die Filme und die Protagonistinnen haben das Ziel, die Zuschauenden für das Thema zu sensibilisieren und Verständnis für Betroffene und Angehörige zu erzeugen. Sie selbst wollen über ihre persönlichen Ängste, Nöte und Hoffnungen berichten, um anderen jungen Frauen Mut zu machen.

Die Filme:

Hunger nach Gefühlen. Ein Film über Binge Eating
Jasmin erzählt von ihrem Leben mit Binge Eating. Früher hat sie sich für ihre Essanfälle geschämt, heute weiß sie, dass es ihr Weg war, mit ihren Gefühlen umzugehen.

Weniger werden. Ein Film über Anorexie
Sally und Marlene haben eine intensive Zeit der Anorexie erlebt. Neben den Zwängen der Appetitlosigkeit und extremer körperlicher Betätigung begleitete sie auch ein niedriges Selbstwertgefühl. Ein Kampf gegen vorherrschende Schönheitsideale und die eigene emotionale Labilität.

Teufelskreis. Ein Film über Bulimie
Barbara und Naja teilen beide das Leiden an Bulimie. Die physischen Veränderungen während des Übergangs vom Mädchen zur Frau sowie frühe Diätversuche haben sie in eine tiefe Essstörung geführt. Ihr Fasten löst Heißhunger aus, der wiederum zu neuen Essanfällen führt. Sie leben ein anstrengendes Doppelleben. Doch mit dem Heranwachsen ihrer Kinder wächst der Wunsch nach Veränderung noch deutlicher.

Panzer im Leben
Nora erzählt über ihr Leben mit ihrer Essstörung, was das Binge-Eating für Auswirkungen für sie hatte und wie ihre Schauspielausbildung, eine Therapie und die Teilnahme an einer Adipositas-Selbsthilfegruppe ihr halfen, eine andere, bessere Perspektive im Leben zu finden.

Mama hat Bulimie
Tom berichtet über die Herausforderungen als Sohn mit der Bulimie seiner Mutter und dem Zusammenleben in der Familie.

Expertinneninterview mit Iris Nepomuck

Iris Nepomuck, Autorin des Romans »Kurvendiskussion«, erzählt von der Zeit, in der sie unter Magersucht und Bulimie litt und wie sie es geschafft hat diese zu überwinden.

Mehr auf unserer Website:

Medienprojekt Wuppertal
Jugendvideoproduktion und -vertrieb
Hofaue 59, 42103 Wuppertal
Fon: 0202-563 26 47
Fax: 0202-446 86 91
info@medienprojekt-wuppertal.de

Quelle: www.medienprojekt-wuppertal.de