Käse trifft Sport: Drei europäische Käsesorten für einen sportlichen Sommer!

Der einzigartige Geschmack eines französischen Käses entsteht aus der raffinierten Kombination der Milch, deren Aroma durch die Ernährung der Milchkühe beeinflusst wird, und der Reifung.

„Europe Home of Cheese“ lädt Sie ein, drei Käsesorten zu entdecken, die von den Jahreszeiten geprägt sind und die Sie anlässlich der Sportereignisse dieses Sommers probieren sollten!

Der Geschmack von Käse – eine Frage der Jahreszeit

Wie bei Obst und Gemüse gibt es auch bei Käse saisonale Unterschiede. Wer sich für einen Käse der Saison entscheidet, maximiert das Geschmackserlebnis. Denn die Ernährung der Milchkühe, die im Sommer auf grünen, grasreichen Wiesen weiden, beeinflusst die Milchqualität und damit den Geschmack des Käses. Auch die Reifezeit ist entscheidend: Sie bestimmt, wie lange sich die Aromen entwickeln, die Texturen verfeinern und die Geschmacksintensität zunimmt.

Sommerkäse, die Stars der sommerlichen Sportereignisse

Käse ist ein Athlet mit vielen Talenten: kraftvoll und vielseitig. Er enthält Proteine, Kalzium und die für Muskeln und Knochen wichtigen Vitamine A, B und D. Er lässt sich einfach überall und zu jeder Tageszeit genießen. Ob auf einer Käseplatte zum Fußballspiel oder als Imbiss bei einem Live-Sportereignis – sein feiner Geschmack macht ihn zum idealen Snack für alle europäischen Sportevents in diesem Sommer.

Camembert als Mittelstürmer auf Ihrer Käseplatte

Der Sommer ist die beste Jahreszeit, um Weichkäse wie den Camembert zu genießen, der im Frühjahr hergestellt wurde und Zeit hatte zu reifen. Das Wahrzeichen der Normandie besticht durch seine cremige Textur und sein holziges Aroma. Der Kuhmilchkäse entfaltet blumige Aromen und eine leicht salzige Note. Dank seiner dreiwöchigen Reifung ist er unglaublich mild. Der Camembert ist ein Muss und das Herzstück Ihrer Käseplatte – der perfekte Mittelstürmer, mit dem Sie bei Ihren Gästen punkten und jeden Gaumen erobern.

Reblochon – das junge Talent

Im Sommer schmecken auch halbfeste Schnittkäse wie der Reblochon besonders gut. Entgegen der Meinung, Reblochon sei ein Winterkäse, schmeckt er im Sommer noch köstlicher und cremiger! Seine Rohmilch, bereichert durch die Aromen der Kräuter und Blumen der Almwiesen, ist zu dieser Jahreszeit besonders mild und schmackhaft. Nach drei Wochen Reifung entfaltet dieser junge Star des Sommers seinen fruchtigen Geschmack und seine samtige Rinde. Bleiben Sie am Ball und verfolgen Sie seine Entwicklung im Laufe der Saison, dann können Sie ihn im Winter als reifen und festen Käse genießen.

Abondance, der Snack für sportliche Ausflüge

Der Sommer ist auch eine gute Gelegenheit, Käse zu probieren, die im vergangenen Sommer gereift sind, wie den Abondance. Er stammt aus den Tälern der Savoyen und spiegelt die üppigen Almwiesen wider. Aus der reichhaltigen, cremigen Milch entsteht ein fruchtiger Käse mit Haselnussaromen. Seine geschmeidige Textur, verfeinert durch die dreimonatige Reifung, macht ihn zum idealen Snack für zwischendurch, bei den Sportevents dieses Sommers.

Ob Fußball-EM in Deutschland oder die Olympischen Spiele in Paris – diese Käseschätze aus Frankreichs Regionen bieten mit ihrer saisonalen Prägung eine besondere Geschmacksvielfalt.